Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0000248MahoeFehleröffentlich2020-01-22 19:25
Reporterguest Bearbeitung durchfrank  
PrioritätnormalSchweregradschwerer FehlerReproduzierbarimmer
Status geschlossenLösungerledigt 
RechnertypPCBetriebssystemWindowsBS-VersionJava 8
Produktversion2.2.0 
Behoben in Version2.4.0 
Zusammenfassung0000248: Targobank, Umsatzabruf, Anmeldedaten werden verlangt, Anmeldung nicht möglich
BeschreibungBeim Abruf der Targobank Kreditkarte wird jedesmal das Passwort verlangt, trotz Eingabe des korrekten Passwortes (direkt auf der Targobank Website geht es) kein Abruf möglich.

Folgendes steht dazu im Log:
[Mon Apr 22 12:28:00 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.frankmuenster.mahoe.MahoeSynchronizeBackend$MahoeJobGroup.sync] Java: 1.8.0_211 | OS: Windows 10 x86 | HTMLUnit: 2.34.1 | System-Encoding : Cp1252 | Mahoe: 2.2.0
[Mon Apr 22 12:28:00 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.frankmuenster.mahoe.jobs.AbstractMahoeSynchronizeJobKontoauszug.execute] Umsatzabfrage für Konto Mastercard (Kundennummer: xxx)
[Mon Apr 22 12:28:01 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.frankmuenster.mahoe.utils.Utils.getLastUmsatzDate] Ermitteltes letzes Umsatzdatum ist 07.04.2019
[Mon Apr 22 12:28:01 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.frankmuenster.mahoe.utils.PasswdCache.getPassword] PIN während der Sitzung speichern: true
[Mon Apr 22 12:28:01 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.frankmuenster.mahoe.utils.PasswdCache.getPassword] PIN dauerhaft speichern: true
[Mon Apr 22 12:28:18 CEST 2019][INFO][bg-task:Worker][de.frankmuenster.mahoe.banks.targobank.web.TargoBankWebSite.login] Zugangsdaten absenden...
[Mon Apr 22 12:28:18 CEST 2019][WARN][bg-task:Worker][de.frankmuenster.mahoe.banks.targobank.web.TargoBankWebSite.login] Logout Button nicht gefunden. Anmeldung ist nicht erfolgt!
[Mon Apr 22 12:28:19 CEST 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.frankmuenster.mahoe.MahoeSynchronizeBackend$MahoeJobGroup.sync] Die Anmeldedaten sind falsch. Bitte einmal auf der Webseite anmelden, um Sicher zu stellen, das die Zugangsdaten korrekt sind.
de.frankmuenster.mahoe.web.WebSiteException: Logout Button nicht gefunden. Anmeldung ist nicht erfolgt!
    at de.frankmuenster.mahoe.banks.targobank.web.TargoBankWebSite.login(TargoBankWebSite.java:308)
    at de.frankmuenster.mahoe.banks.targobank.jobs.TargoBankSynchronizeJobKontoauszug.login(TargoBankSynchronizeJobKontoauszug.java:112)
    at de.frankmuenster.mahoe.jobs.AbstractMahoeSynchronizeJobKontoauszug.execute(AbstractMahoeSynchronizeJobKontoauszug.java:114)
    at de.frankmuenster.mahoe.MahoeSynchronizeBackend$MahoeJobGroup.sync(MahoeSynchronizeBackend.java:335)
    at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
    at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)

[Mon Apr 22 12:28:23 CEST 2019][ERROR][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] error while synchronizing
de.frankmuenster.mahoe.web.WebSiteException: Logout Button nicht gefunden. Anmeldung ist nicht erfolgt!
    at de.frankmuenster.mahoe.banks.targobank.web.TargoBankWebSite.login(TargoBankWebSite.java:308)
    at de.frankmuenster.mahoe.banks.targobank.jobs.TargoBankSynchronizeJobKontoauszug.login(TargoBankSynchronizeJobKontoauszug.java:112)
    at de.frankmuenster.mahoe.jobs.AbstractMahoeSynchronizeJobKontoauszug.execute(AbstractMahoeSynchronizeJobKontoauszug.java:114)
    at de.frankmuenster.mahoe.MahoeSynchronizeBackend$MahoeJobGroup.sync(MahoeSynchronizeBackend.java:335)
    at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:406)
    at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1060)

Ist jetzt seit etwas mehr als einer Woche so.
TagsKeine Tags zugeordnet.
Tags zuordnen

Notizen / Dateien

guest

2019-04-23 18:47

Reporter   ~0000241

Hallo,
vielen Dank für den Eintrag. Ein weiterer Benutzer hat eine wichtige Information dazu beigesteuert. Seit ein paar Tagen benutzt die Targobank zusätzlich reCaptcha zur Anmeldung. Der Hauptzweck von reCaptcha ist, wie auf der Targobank-Seite auch angegeben automatische Anmeldungen zu verhindern. Das Mahoe-Plugin macht nun aber genau das, sich automatisch Anmelden. Was nun aber doch reCaptcha verhindert wird.
Das wird sich leider nicht so schnell, wenn überhaupt, umgehen lassen. Vielleicht müssen sich viele beider Bank beschweren, damit das reCaptcha wieder verschwindet.
Eine Lösung wird also, wie gesagt wenn überhaupt, ein paar Monate dauern, leider.
Viele Grüße,
Frank

guest

2019-04-23 20:15

Reporter   ~0000242

Hallo,
jetzt habe ich die Captcha Ankündigung auch auf der Login-Seite gesehen. Das "tolle" ist, dass das Captcha nicht immer kommt. Interessanterweise in einem Browser, der Tracking eher verhindert, kommt es in meinen Tests nie, mit anderen "offenen" Browsern immer.
Sehr schade, aber mir ist klar, dass man da dann wirklich nicht viel machen kann. Wenn die Targobank wenigstens ein API für solche Zwecke anbieten würde...
Ich schreib die dann wirklich mal an die Tage.
Danke & Gruß,
Andreas

istler

2019-06-09 15:07

Reporter   ~0000243

Hallo,
auf der StarMoney Seite habe ich folgendes gefunden:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360022322033-Fehlermeldung-Unerwarteter-Seiteninhalt-bei-der-Targobank
"Die Targobank hat die HBCI Schnittstelle eingeführt. Deshalb ist ein Kontenabruf in StarMoney mit dem bisher von der Targobank unterstütztem Screenscraping Verfahren nicht mehr möglich."

Aber leider klappt der der HBCI-Zugriff von Hibiscus aus nicht:
https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?p=144924#real144924

Gruß
Maik

frank

2019-08-16 13:04

Administrator   ~0000245

Ab der 2.3.0-nightly build 182 ist eine Lösung mittels Selenium implementiert. Bitte die Hinweise zu Selenium unter der Bank of Scotland beachten.
Es ist zu empfehlen, ein eigenes FireFox-Profil anzulegen, da die Download-Einstellungen verändert werden (Automatischer Download in da tmp-Verzeichnis)

istler

2019-08-16 23:57

Reporter   ~0000246

Danke, hat bei mir funktioniert.

frank

2020-01-22 19:25

Administrator   ~0000270

Abruf von Umsätzen und Speichern der Kontoauszüge funktioniert nun wieder aber über Selenium.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2019-04-22 12:36 guest Neuer Eintrag
2019-04-22 12:36 guest Status neu => zugewiesen
2019-04-22 12:36 guest Bearbeitung durch => frank
2019-04-23 18:47 guest Notiz hinzugefügt: 0000241
2019-04-23 20:15 guest Notiz hinzugefügt: 0000242
2019-06-09 15:07 istler Notiz hinzugefügt: 0000243
2019-08-16 13:04 frank Notiz hinzugefügt: 0000245
2019-08-16 23:57 istler Notiz hinzugefügt: 0000246
2020-01-22 19:25 frank Status zugewiesen => geschlossen
2020-01-22 19:25 frank Lösung offen => erledigt
2020-01-22 19:25 frank Behoben in Version => 2.4.0
2020-01-22 19:25 frank Notiz hinzugefügt: 0000270