Eintragsdetails ansehen

IDProjektKategorieSichtbarkeitZuletzt aktualisiert
0000161MahoeFehleröffentlich2018-02-22 11:13
Reporterfrank Bearbeitung durchfrank  
PrioritätnormalSchweregradBlockerReproduzierbarimmer
Status geschlossenLösungerledigt 
Produktversion1.4.0 
Zielversion1.4.1Behoben in Version1.4.1 
Zusammenfassung0000161: Santander: Abruf von Direkt-Bank Konten geht nicht mehr
BeschreibungSeit November 2017 funktioniert das Abrufen der Daten vom Tagesgeldkonto der Santander Bank nicht mehr. Soweit ich das sehe wurden die Anmeldeseiten der Santanter Consumer Bank und der Santander Direkt Bank zusammengelegt. Funktioniert das Abrufen der Daten deshalb nicht mehr?

Zusätzliche InformationenIm Log steht:

Fehler beim Auswerten eines Mahoe-Auftrages.
java.lang.NullPointerException
    at de.frankmuenster.hibiscus.mahoe.santander.web.AbstractSantanderWebSite.login(AbstractSantanderWebSite.java:216)
    at de.frankmuenster.hibiscus.mahoe.santander.jobs.SantanderSynchronizeJobKontoauszug.login(SantanderSynchronizeJobKontoauszug.java:92)
    at de.frankmuenster.hibiscus.mahoe.AbstractMahoeSynchronizeJobKontoauszug.execute(AbstractMahoeSynchronizeJobKontoauszug.java:117)
    at de.frankmuenster.hibiscus.mahoe.MahoeSynchronizeBackend$MahoeJobGroup.sync(MahoeSynchronizeBackend.java:274)
    at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:396)
    at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1057)

Fehler beim Auswerten eines Mahoe-Auftrages.
de.willuhn.util.ApplicationException: Fehler beim Auswerten eines Mahoe-Auftrages.
    at de.frankmuenster.hibiscus.mahoe.MahoeSynchronizeBackend$MahoeJobGroup.sync(MahoeSynchronizeBackend.java:329)
    at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:396)
    at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1057)
Caused by: java.lang.NullPointerException
    at de.frankmuenster.hibiscus.mahoe.santander.web.AbstractSantanderWebSite.login(AbstractSantanderWebSite.java:216)
    at de.frankmuenster.hibiscus.mahoe.santander.jobs.SantanderSynchronizeJobKontoauszug.login(SantanderSynchronizeJobKontoauszug.java:92)
    at de.frankmuenster.hibiscus.mahoe.AbstractMahoeSynchronizeJobKontoauszug.execute(AbstractMahoeSynchronizeJobKontoauszug.java:117)
    at de.frankmuenster.hibiscus.mahoe.MahoeSynchronizeBackend$MahoeJobGroup.sync(MahoeSynchronizeBackend.java:274)
    ... 2 more
TagsKeine Tags zugeordnet.
Tags zuordnen

Notizen / Dateien

frank

2018-01-05 10:02

Administrator   ~0000147

Der Fehler kommt durch die Zusammenlegung der Loginseiten der Direk-t und Consumer-Bank Kunden. Beide benutzten nun die selbe Seite.
Als einfache Lösung kann in den Einstellungen der Banktyp des Kontos von 'direkt' auf 'consumer' geändert werden. Damit funktioniert der Abruf dann auch wieder. Das gilt sowohl für die Tagesgeldkonten, als auch auf die VISA-Karte.
Ein automatische Anpassung erfolgt dann im nächsten Release.

frank

2018-02-22 11:13

Administrator   ~0000171

Es werden nun alle Konten als Consumer-Konto behandelt. Damit gehen die Abfragen wieder.

Eintrags-Historie

Änderungsdatum Benutzername Feld Änderung
2018-01-05 09:59 frank Neuer Eintrag
2018-01-05 09:59 frank Status neu => zugewiesen
2018-01-05 09:59 frank Bearbeitung durch => frank
2018-01-05 10:02 frank Notiz hinzugefügt: 0000147
2018-02-22 11:13 frank Notiz hinzugefügt: 0000171
2018-02-22 11:13 frank Status zugewiesen => geschlossen
2018-02-22 11:13 frank Lösung offen => erledigt
2018-02-22 11:13 frank Behoben in Version => 1.4.1